Photovoltaikanlagen und E-Ladesäulen an der Fachhochschule Eisenstadt

Kraft der Sonne für FH Burgenland – Große Photovoltaikanlage finalisiert

Die Energiewende ist am Studienzentrum Eisenstadt angekommen. Am Campus 1 wurden in den letzten Wochen 1.800 m2 Photovoltaik-Module verlegt. Diese liefern ab sofort grünen Strom für das Heizen, Kühlen und Lüften an der Fachhochschule Eisenstadt. 

Die Installation einer PV Anlage am Flachdach des Hauptgebäudes sowie auf dem Trapezdach eines Nebengebäudes (Fahrradständer) wird mit der Montage der letzten PV-Elemente nun abgeschlossen. Die Gesamtfläche zur Nutzung von Sonnenenergie macht etwa 1.800 m2 aus. Damit werden rund 300 kWp (Kilowatt Peak) produziert, was dem durchschnittlichen Verbrauch von rund 100 Haushalten entspricht.

Für den Eigentümer des Fachhochschul-Gebäudes, nämlich die Landesimmobilien Burgenland, ist damit ein weiterer Meilenstein in ihrer Energiestrategie umgesetzt, sagt Geschäftsführer Gerald Goger. Neben Technologiezentren, Straßenmeistereien oder auch Gebäuden der Landesverwaltung sei mit dem Campus in Eisenstadt ein weiteres wichtiges Photovoltaik-Projekt abgeschlossen worden.