News

And the Winner is … Burg Schlaining

Landesimmobilien Burgenland (LIB) gewinnt Baumit Life Challenge Award 2022

Die im Südburgenland gelegene Friedensburg Schlaining ist nicht nur ein Aushängeschild für das Burgenland. Nein, sie ging bei der Baumit Life Challenge 2022, bei der Europas schönste Fassade gekürt wird, in der Kategorie „Historische Sanierung“ als Sieger hervor – eine wunderbare Anerkennung der Leistung für uns als Bauherren.

„Es zeigt uns, dass wir mit unserem Projekt und der Umsetzung der Generalsanierung der Friedensburg Schlaining richtig gelegen sind, und unsere Arbeit hervorragend erledigt haben“, freut sich LIB-Geschäftsführer Gerald Goger über die Auszeichnung. Über 100.000 Anhänger moderner Architektur als auch Anhänger traditioneller Baustile aus ganz Europa haben ihre Stimme abgegeben: Die Friedensburg Schlaining konnte sich im Zuge des Public Votings gegen ihre 47 Mitstreiter aus ganz Europa und deren Projekten durchsetzen.

Immerhin handelt es sich bei der Baumit Life Challenge um einen hochkarätig besetzten, internationalen Wettbewerb. Dabei wird auf die perfekte Zusammenarbeit von Architekten, Investoren, dem ausführenden Handwerk und Baumit Augenmerk gelegt. Im Zuge einer öffentlichen Abstimmung werden alle eingereichten Projekte von einer 13-köpfigen Fachjury unter die Lupe genommen und für die Preisverleihung ausgewählt. Insgesamt gab es über 300 Einreichungen in sechs unterschiedlichen Kategorien.

Der Landesimmobilien Burgenland ist gemeinsam mit Architekt Walter Jartschitsch, dem Architekturbüro Steiner de Beer, der auf historische Fassaden spezialisierten Baufirma Unideko und dem Bundesdenkmalamt eine alles Stückeln spielende Generalsanierung der Burg Schlaining, die vor 750 Jahren erstmals urkundlich erwähnt wurde, gelungen. Die Arbeiten gestalteten sich vielfach als sehr aufwendig. So konnte beispielsweise die Fassade in den Innenhöfen freigelegt und fachgerecht mit Bedachtnahme auf deren historischen Identität saniert werden.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Die Friedensburg Schlaining ist ein Ort der Geschichte, der Kultur und Identität. Ihr zentrales Thema, neben der derzeit stattfindenden burgenländischen Jubiläumsausstellung zu 100 Jahre Burgenland, ist Frieden.